Am Anfang der Überlegungen für die Einführung einer CRM-Software steht der Wunsch nach Verbesserung. Zum Beispiel soll die Vertriebssteuerung optimiert und die Abschlussrate erhöht werden. Oder die Customer Experience soll durch verbesserte Angebote im Kundenservice gesteigert werden.
Egal, was die Motivation und das Ziel sind: sobald sich Unternehmen entscheiden, die Schlagkräftigkeit ihres Kundenmanagements durch Digitalisierung zu steigern, stehen sie vor einer Vielzahl von alternativen Lösungsmöglichkeiten.
Auf den ersten Blick sind viele CRM-Lösungen vergleichbar. Aber auf den zweiten Blick ergeben sich entscheidende Unterschiede in den Details. So ist es besonders wichtig zu prüfen, ob die CRM-Lösung eine ausreichende Anwendungsbreite hat. Unter welchen Bedingungen ist eine Offlinefähigkeit der Anwendung gegeben? Welche Konnektoren existieren zum ERP-System? Wie einfach können Prozesse in der CRM-Software konfiguriert werden, zum Beispiel durch eine leistungsstarke, No code-basierte Process-Engine?
Wichtig ist auch ein Blick in die Zukunft, zum Beispiel für den späteren Einsatz spezialisierter Software im Bereich Marketing, die Anbindung des Webshops oder die Integration eines Kundenportals.
Sofern die digitale Roadmap Ausbaustufen für weitere Unternehmensbereiche vorsieht, kann die Auswahl des CRM-Systems einen nachhaltigen Einfluss auf die IT-Systemlandschaft nehmen. Hier gilt es, die einzelnen Softwarekomponenten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Kundenmanagements mit großer Sorgfalt auszuwählen und die IT-Architektur nicht unnötig komplex aufzusetzen.
Zudem gilt, dass die drei oder vier bekanntesten Topanbieter im CRM-Markt nicht immer auch die für das spezielle Anforderungsprofil eines Unternehmens beste Lösung bereitstellen.
Neben der CRM-Software muss auch ein geeigneter Partner zur Systemimplementierung gefunden werden, welcher Ihre Ziele versteht und Projekte sicher im Budgetrahmen ausführen kann.
In allen Phasen des Auswahlverfahrens sollten Diskussionen über das Budget für Software und Dienstleistungen immer wieder in die Gespräche mit den Anbietern einfließen. Somit wird erreicht, dass der bestmögliche Zielpreis verhandelt werden kann.
Die Auswahl einer CRM-Software ist anspruchsvoll, aber entscheidend für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Verlassen Sie sich auf erfahrene CRM-Berater – wir unterstützen Sie dabei, die optimale Kundenmanagement-Systemlandschaft entsprechend Ihrer Anforderungen auszuwählen und einzuführen.
#CRM #Digitalisierung #Unternehmenserfolg #Kundenmanagement #CRMSoftware #Beratung #Digitalisierungsstrategie
Über den Autor:
Frank Lauterhahn
Geschäftsführender Gesellschafter
Frank Lauterhahn ist ein erfahrener CRM-Berater, der Unternehmen aller Größen und Branchen dabei unterstützt, effektive CRM-Strategien zu entwickeln und nachhaltig von CRM-Software zu profitieren.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet er seine Kunden von der Zieldefinition über die Business-Analyse bis zur Implementierung.
Als unabhängiger Berater mit umfassender Marktkenntnis und Verhandlungskompetenz sorgt er für die Auswahl der am besten geeigneten Softwarelösung und eine reibungslose Implementierung.
Dank seiner langjährigen Erfahrung als Projektmanager in der CRM-Technologieeinführung gewährleistet er einen reibungslosen Projektablauf.
Mit Expertise in verschiedenen Projektmethoden und Beratungsdienstleistungen zur Digitalisierung des Kundenmanagements steht er Unternehmen zur Seite, die bereit sind, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.