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CRM im Maschinen- und Anlagenbau

Unternehmen im Maschinenbau und Anlagenbau haben neben der Komplexität der Erzeugnisse mit weiteren Herausforderungen wie langen Verkaufszyklen, kundenspezifischen Anforderungen, intensivem Wettbewerb und internationalen Märkten zu tun.

Dank CRM gelingt es Anbietern dieser Branche, sich im Markt zu behaupten und zu expandieren. 

 

Dazu erforderlich ist die Etablierung durchgängiger Marketing- und Verkaufsprozesse und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen. Alle Beteiligten im Unternehmen erhalten auf Basis eines CRM-Systems einen stets aktuellen Überblick über die Zusammenarbeit mit einem Kunden: von der Anfrage über die Auslieferung und Montage bis hin zur Wartung und Ersatzinvestition.

 

Überwinden Sie Herausforderungen, erreichen Sie Wachstum und sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil in einem komplexen Marktumfeld.

In der Phase der Geschäftsanbahnung unterstützt ein effizientes Lead-Management bei der Entwicklung neuer Interessenten und Anfragen.

Im Maschinen- und Anlagenbau werden neben Shelf-Ware vor allem nach Kundenspzifikationen entwickelte Güter hergestellt. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit von Teams beim Kunden und Ihrem Unternehmen. Sobald es in die konkrete Bedarfserfassung geht, gewährleistet daher das Opportunity-Management im CRM den notwendigen Überblick. Die Einrichtung von Quality Gates professionalisiert sämtliche Arbeitsschritte bis hin zur Angebotsabgabe.

Nach dem Verkauf benötigen Maschinenbau-Kunden oft einen umfangreichen Kundendienst und Support zur Gewährleistung der eigenen Betriebsbereitschaft. CRM-Systeme unterstützen dazu sowohl die Montage-Teams im Field-Service als auch die Service-Bereiche und reichen darüber hinaus bis hin zur Vernetzung der Maschinen und Anlagen beim Kunden mit Ihrem CRM.

Eine hohe Bedeutung hat die Integration zwischen CRM und ERP. Oftmals bieten die CRM-Hersteller bereits konfigurierbare Tools zur Systemintegration gängiger ERP-Systeme an. Gleiches gilt für die Anbindung von E-Mailprogrammen, Instant Messaging und Social Media Plattformen.