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Customer Experience Management – Kunden zu Fans machen

 

Kundenzufriedenheit wird zwar häufig als Werbeslogan postuliert, doch die Realität im B2C-Bereich sieht anders aus: Kundenanliegen oder Reklamationen müssen gebetsmühlenartig bei jedem einzelnen Kundenbetreuer wiederholt werden, ohne jedoch eine Garantie für eine kompetente Abwicklung darzustellen.

Bei solchen Erlebnissen wundert es nicht, dass die Loyalität zum jeweiligen Unternehmen schwindet und als bitterer Beigeschmack langfristig die Kundenbindung gefährdet ist.
Hier ist das situativ angemessene Reagieren von Unternehmen und Mitarbeitern unerlässlich, um die potenzielle Eskalationssituation aufzufangen und den Kunden kompetent zu beraten.
Customer-Experience-Management (CEM) greift genau an dieser Stelle: es versucht, positive Assoziationen in Verbindung mit dem Unternehmen beim Kunden zu hinterlassen, um eine enge Bindung zwischen Kunden und Unternehmen sowie dessen Produkten herzustellen. 

Glückliche Kunden werden zu Multiplikatoren. Und auch hier hat das alte Sprichwort: „Leid teilt man, Glück behält man für sich“ eine quantitative Aussagekraft, denn Statistiken beweisen: rund drei bis vier weiteren Kunden werden glückliche Kunden von ihrem positiven Erlebnis mit einem Unternehmen oder Produkt berichten, jedoch bis zu 11 Anderen werden Kunden ihr Negativ-Erlebnis mitteilen.

Deshalb liegt der Fokus des Customer Experience Managements (CEM) stets darauf, die Kundenwünsche optimal zu bedienen, denn aus zufriedenen Kunden werden loyale Kunden und positive Werbeträger. 
Folglich ist das CEM eine dynamische Weiterentwicklung des CRM, da es den Unternehmen zwei Vorteile sichert. Zum einen können die Unternehmen durch den Einsatz von aktuellster Technologie dazu beitragen, dass die Kunden schnell agieren können und sich rundum betreut fühlen. Zum anderen können sie die Kunden durch diesen reibungslosen technischen Ablauf und ein absolut serviceorientiertes Mitarbeiter-Team zu Fans machen, deren emotionale Bindung an das Unternehmen weitere Kunden erreichen wird, die in den Prozess der aktiven Kundenbindung eintreten.

Sprechen Sie uns an und erfahren Sie mehr, wie bereits heute Unternehmen durch eine gezielte Strategie aus CRM und CEM die optimale Kundenbindung erzielen und ihren Wettbewerbsvorteil weiter ausbauen.

#CRM #CX #kundenzufansmachen

Über den Autor:

Frank Lauterhahn

Geschäftsführender Gesellschafter

Frank Lauterhahn ist ein erfahrener CRM-Berater, der Unternehmen aller Größen und Branchen dabei unterstützt, effektive CRM-Strategien zu entwickeln und nachhaltig von CRM-Software zu profitieren.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet er seine Kunden von der Zieldefinition über die Business-Analyse bis zur Implementierung.

 

Als unabhängiger Berater mit umfassender Marktkenntnis und Verhandlungskompetenz sorgt er für die Auswahl der am besten geeigneten Softwarelösung und eine reibungslose Implementierung.

 

Dank seiner langjährigen Erfahrung als Projektmanager in der CRM-Technologieeinführung gewährleistet er einen reibungslosen Projektablauf.

 

Mit Expertise in verschiedenen Projektmethoden und Beratungsdienstleistungen zur Digitalisierung des Kundenmanagements steht er Unternehmen zur Seite, die bereit sind, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.