Kundendatenanalyse ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services.
Wir generieren aus Ihren Daten Insights, um Ihre Kunden, Produkte und den Markt besser zu verstehen und die Kommunikation zu optimieren.
Der Einsatz von Datenanalysen und Marketingtechnologie steigert die Effektivität ihrer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen nachhaltig.
Unsere erfahrenen Datenanalytiker unterstützen Sie dabei, Kundendaten in Kundenwissen umzuwandeln und die gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich anzuwenden.
Mittels verschiedener Analyseverfahren und ausgehend von der Analyse und Visualisierung der Marketing- bzw. Kundendaten erhalten Sie von uns konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Wir begleiten Sie „On Demand“ oder regelmäßig mit unserem Know-How.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kunden auf Basis von Daten zu verstehen und das Wissen um den Kunden in erfolgreiche Aktionen umzuwandeln in folgenden Schritten:
Die RFM-Analyse ist ein Scoringverfahren, welches Kunden anhand von den Merkmalen Aktualität, Kaufhäufigkeit und Umsatz klassifiziert.
Mit der RFM-Analyse (Recency, Frequency und Monetary Value) können sie Ihre Kunden in Käufergruppen einteilen und herausfinden, welche Kundengruppen besonders profitabel sind. Kampagnen können so effizienter genutzt werden.
Im Direktmarketing werden RFM-Analysen am Häufigsten eingesetzt. Außerdem finden sie im E-Mail-Marketing, der Kampagnenoptimierung, dem Performance- und Database Marketing Anwendung.
Mit der ABC-Analyse bieten wir eine schnelle Lösung, um Ihnen ein besseres Kundenverständnis zu ermöglichen. Die ABC-Analyse ist ein Ordnungsverfahren zur Klassifizierung von Kunden. Die Kategorien zeigen auf sehr einfache Weise die Bedeutung Ihrer Kunden. Wichtige Kunden können so sehr einfach von unwichtigen Kunden unterschieden werden.
Mit dem Customer Lifetime Value bewerten Sie Ihre Kunden über den gesamten Lebenszyklus. Nicht nur vergangene Umsätze, sondern auch zukünftige Umsätze werden betrachtet. Kunden mit einem hohen CLV rechtfertigen eine höherwertige Kommunikation, Treueprämien und Rabatte.
Mit der CLV-Analyse können Sie nicht nur Marketingkampagnen steuern, sondern auch zukünftige Budgets besser planen und Investitionen im Customer Relationship Management überprüfen.
Mit der Next Best Offer können Sie Ihren Kunden Produkte anbieten, die am besten passen. Im Rahmen von Predictive Analys werden die Präferenzen des Kunden, seine Verhaltensweisen, und der Kontext dynamisch ausgewertet. Saisonale Effekte, Sortimente und Gewinnmarge werden in der Analyse mit betrachtet. Die Angebote oder Empfehlungen, die dem Kunden unterbreitet werden, erfolgen zeitnah, individuell und personalisiert.
Wir bieten Ihnen eine Segmentierung Ihres Kundenbestandes an. Mit Hilfe von Datamining Methoden erfassen wir auch in großen Datenbeständen Ähnlichkeitsstrukturen. Diese Gruppen verringern die Komplexität von großen Datenbeständen. Trennscharfe Kundensegmente sind oft auch die Vorstufe einer Definition von Personas.
Diese qualitative Beschreibung der Kundengruppen vereinfacht die Konzeption weiterer Marketingmaßnahmen und nicht zuletzt das Briefing von Werbeagenturen.
Die Warenkorbanalyse analysiert das gesamte Einkaufsverhalten der Kunden. Ziel ist es, die wichtigen Produkte ausfindig zu machen und die weiteren Käufe innerhalb des Sortiments zu generieren.
Die Ergebnisse der Warenkorbanalyse lassen sich insbesondere im Handelsumfeld nutzen. Preisgestaltung, Regalplatzierung, Sortimentsauswahl, Rabattaktionen und ein zielgerichtetes Marketing lassen sich mit den so generierten Insights optimieren.
Um ein besseres Verständnis der Customer Journey zu gewinnen, werden die Touchpoint-Interaktionen ausgewertet, das heißt, die Interaktionen der Kunden durch Kanäle und Touchpoints.
Durch die damit verbundenen, aggregierten Transaktionen (Bestellungen) können Sie die wichtigsten Journeys ihrer Kunden identifizieren.
Wir helfen Ihnen, Kündiger zu vermeiden, indem wir die Einflussfaktoren, die zu einer Kündigung führen, herausarbeiten. Mit dieser Analyse werden die abwanderungsgefährdeten Kunden identifiziert und es können Maßnahmen zur Prävention eingeleitet werden. Nutzungs- und Kaufverhalten, aber auch sozioökonomische Faktoren können hier eine Rolle spielen.
Relevant ist diese Analyse vor allen Dingen bei Abonnements und langfristigen Verträgen.
Mit Hilfe von relevanten E-Mail-Marketing KPI´s analysieren wir, wie erfolgreich E-Mail-Marketing-Aktionen sind. Durch Monitoring der geeigneten KPI´s können E-Mail Aktionen entsprechend angepasst und optimiert werden.
Unsere Analysen werden visualisiert dargestellt. Dies ermöglicht es Ihnen, Informationen schnell und leicht zu erkennen und zu verstehen.
Insbesondere, wenn verschiedene Messgrößen in nur einem Chart dargestellt werden, ist eine intuitive Bewertung schneller möglich.
Abhängigkeiten mehrerer Kundenmerkmale lassen sich dadurch besser darstellen.
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