Mittlerweile gehört CRM auch im Vertrieb vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen zum Standard. Dementsprechend groß ist die Anzahl von Anbietern, die mit Standardanwendungen eine Grundausrüstung für die Kundenbetreuung bereitstellen. Zur Unterstützung von Marketingaktionen wird CRM allerdings seltener eingesetzt. Dabei lohnt sich der Einsatz von CRM vor allem dort und viele Anwendungen beinhalten bereits die wichtigsten Funktionen für die effiziente Zielgruppenbestimmung und Durchführung von Mailings.
Voraussetzung ist dabei, dass die Prozesse und die Interaktionen mit dem Kunden im Mittelpunkt stehen. Erfolgreiches Marketing nutzt CRM-Technologien, um Daten über Kunden zu sammeln, ihr Verhalten und ihre Profitabilität zu analysieren, und darauf basierend Entscheidungen über die Marketingstrategie zu treffen. Dafür müssen Fragen beantwortet werden wie: welche Kunden sollen mit welcher Botschaft, mit welcher Intensität, über welchen Kanal mit welchen Angeboten angesprochen werden?
In erfolgreichen Unternehmen gilt:Wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Kundenmanagement ist, dass die grundlegenden, kundenzentrierten Prozesse überprüft und designed werden. Die Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung verfügt über umfassende Erfahrung bei der Auswahl des richtigen CRM-Systems genauso wie bei der Schaffung aller Voraussetzungen für ein erfolgreiches Kundenmanagement in Ihrem Unternehmen.
Von: Frank Lauterhahn
Erfolgversprechende und umfassende CRM-Beratung aus einer Hand
Mit der Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung steht Ihnen ein unabhängiges Beratungshaus für sämtliche Aspekte des Customer-Relationship-Managements (CRM) zur Seite. Langjährige Erfahrung in CRM-Beratung, CRM-Strategie und CRM-Software machen uns zum kompetenten und verlässlichen Partner. Schlagen Sie mit uns den direkten Weg zum Ziel ein.
Unsere individuellen CRM-Lösungen tragen Ihren Ansprüchen Rechnung
Zielorientiertes Customer-Relationship-Management hat stets die größtmögliche Zufriedenheit und langfristige Bindung Ihrer Kunden im Fokus. Daher stellen Sie zu Recht hohe Erwartungen an die Planung und Umsetzung Ihres CRM-Projekts.