Für viele Unternehmen ist CRM-Software mittlerweile ein unverzichtbares Instrument, wenn es um die effektive Steuerung im Vertrieb geht. Und die Möglichkeiten von CRM gehen noch viel weiter: durch die Integration verschiedenster Kommunikationskanäle wird die Verbindung zum Kunden engmaschiger, in Marketing, Vertrieb und Service können Aufgaben automatisiert werden und die Konzentration auf ertragreiche Kunden erhöht den Deckunbsbeitrag.
Doch wie gelingt es Ihrem Unternehmen, die für Ihr spezielles Anforderungsprofil bestgeeignete Software am Markt zu finden?
Denn die Auswahl ist groß, was die Entscheidung für die beste CRM-Software umso schwieriger macht. Viele CRM-Anbieter fürchten den direkten Vergleich und behaupten, dass CRM-Software im Wesentlichen vergleichbar ist und man daher nicht weiter suchen muss. Aber stimmt das so, oder gibt es nicht doch wesentliche Unterschiede?
Am besten ist es, wenn Sie sich Ihr Anforderungsprofil an eine CRM-Software bzw. dessen Hersteller erst einmal vergegenwärtigen. Warum ist das wichtig? Weil ein solches Vorgehen mehr Sicherheit bei der Entscheidungsfindung bedeutet.
Ausgangspunkt ist selbstverständlich die Definition der Soll-Prozesse und die Ermittlung der fachlichen Anforderungen in einem als User Stories formulierten Lastenheft. Darin enthalten sein sollten, zumindest grob beschrieben, auch Anforderungen, die sich aus den mittelfristigen Zielen und CRM-Strategien Ihres Unternehmens ableiten lassen.
Aber alleine durch die in einem Lastenheft niedergeschriebenen Anforderungen werden nicht alle Entscheidungskriterien zur CRM-Anbieterauswahl abgedeckt.
Passt zum Beispiel ein Global Player mit internationaler Akzeptanz am besten, weil Ihr Unternehmen international expandieren möchte? Oder hat eine der vielen regionalen CRM-Manufakturen, die oftmals ebenso weltweite Projekte beherrschen, die besseren Referenzen in Ihrer Branche?
Wie soll das CRM gekauft und betrieben werden, in einer Cloud mit einem Mietmodell? Oder ist es für Sie wichtig, zum Beispiel wegen Ihrer hochsensiblen Kunden, dem Thema Cloud Act zu entgehen und Sie möchten das CRM-System lieber kaufen und in Eigenregie “On Premise” betreiben?
Vielleicht is es aber auch eine strategische Devise Ihres Unternehmens, auf die Innovationführerschaft der Top-CRM-Anbieter zu setzen mit der Gewissheit, die zukünftigen Herausforderungen in Ihrer Branche bestmöglich zu unterstützen. Oder aber Sie suchen gezielt nach einem Partner, mit dem Sie bei der Weiterentwicklung der CRM-Standardsoftware Einfluss nehmen und eng zusammenarbeiten können?
So wie Ihr Unternehmen ein eigenes Anforderungsprofil aufweist, haben auch jeder CRM-Hersteller ein Profil, welches ihn vom Wettbewerber unterscheidet.
Die erfahrenen Berater der Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung unterstützen Sie dabei, bei der Suche nach der richtigen CRM-System das beste “Partner-Match” zu finden.
Von: Frank Lauterhahn
Alle Rechte bei Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung GmbH, 2021
Erfolgversprechende und umfassende CRM-Beratung aus einer Hand
Mit der Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung steht Ihnen ein unabhängiges Beratungshaus für sämtliche Aspekte des Customer-Relationship-Managements (CRM) zur Seite. Langjährige Erfahrung in CRM-Beratung, CRM-Strategie und CRM-Software machen uns zum kompetenten und verlässlichen Partner. Schlagen Sie mit uns den direkten Weg zum Ziel ein.
Unsere individuellen CRM-Lösungen tragen Ihren Ansprüchen Rechnung
Zielorientiertes Customer-Relationship-Management hat stets die größtmögliche Zufriedenheit und langfristige Bindung Ihrer Kunden im Fokus. Daher stellen Sie zu Recht hohe Erwartungen an die Planung und Umsetzung Ihres CRM-Projekts.