Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Kollegen lassen sich auch aus dem Home Office heraus erreichen. Aber trotzdem: Arbeiten von zu Hause ist ein wenig wie auf einer einsamen Insel sein. Denn in den wenigsten Fällen sind alle Informationen zu den letzten Gesprächen und E-Mails, Terminen, Angeboten, Rechnungen, Servicefällen oder Umsätzen zu einem Kunden oder Interessenten schnell griffbereit. Ein CRM-System, auf das alle Mitarbeiter/-innen im Kundenkontakt von überall und jederzeit Zugriff haben, beschleunigt die Arbeit im Vertriebsteam (und nicht nur dort) wesentlich.
Dazu bieten CRM-Systeme unter anderem folgende Vorteile:
1. Förderung der Zusammenarbeit
Alle Informationen zu Kunden und Interessenten fliessen im CRM-System zusammen und stehen dort auf Knopfdruck zur Verfügung. Das Wissen um den Kunden wird zwischen Vertrieb, Service, Marketing und Geschäftsführung geteilt und befindet sich nicht mehr nur in den Köpfen einzelner.
2. schnellere Reaktionszeiten
kundenbezogene Projekte und Arbeitsabläufe, wie zum Beispiel interne Aufträge zur Angebotserstellung oder Rückfragen können in einer CRM-Software gesteuert werden und verkürzen die Reaktionszeit gegenüber den Kunden.
3. Kundenbindung verbessern
Auf Basis besserer Informationen können Interessenten und Kunden individueller bedient und beraten werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Kundengruppen zu identifizieren, deren Bearbeitung sich besonders lohnt. In einer CRM-Software kann dies durch Methoden wie Segmentierung, Lead Management oder Marketing Automatisierung effizient unterstützt werden.
4. Entscheidungen treffen
Das Management kann auf die aktuellsten Zahlen zu Kundenaktivitäten und Ergebnissen aus allen Unternehmensbereichen zugreifen. Wie entwickelt sich der Forecast? Warum häufen sich bestimmte Serviceanfragen seit dem letzten Quartal? Wie weit sind wir noch von unserem Umsatzziel entfernt und was kann getan werden, damit das Ziel sicher erreicht wird? Auf solche und ähnliche Fragen kann ein CRM-System tagesaktuelle Antworten liefern.
Wir sind Experten für Customer Relationship Management und begleiten Sie als unabhängige CRM-Berater gerne bei der Auswahl und Einführung der für Sie besten CRM-Software.
Von: Frank Lauterhahn
Erfolgversprechende und umfassende CRM-Beratung aus einer Hand
Mit der Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung steht Ihnen ein unabhängiges Beratungshaus für sämtliche Aspekte des Customer-Relationship-Managements (CRM) zur Seite. Langjährige Erfahrung in CRM-Beratung, CRM-Strategie und CRM-Software machen uns zum kompetenten und verlässlichen Partner. Schlagen Sie mit uns den direkten Weg zum Ziel ein.
Unsere individuellen CRM-Lösungen tragen Ihren Ansprüchen Rechnung
Zielorientiertes Customer-Relationship-Management hat stets die größtmögliche Zufriedenheit und langfristige Bindung Ihrer Kunden im Fokus. Daher stellen Sie zu Recht hohe Erwartungen an die Planung und Umsetzung Ihres CRM-Projekts.